Stadtbücherei Hildesheim

Judenstraße 1
Di. - Fr. 10:30 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
Der Bereich 2 - Stadtbibliothek - ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Grundversorgung in der Hildesheimer Bildungs- und Kulturlandschaft sowie wichtigster Literaturvermittler vor Ort.

Sie ist Teil des kommunalen Dienstleistungsangebotes der Stadt Hildesheim und mit rund 25.000 Besuchern im Monat die am stärksten frequentierte Bildungseinrichtung der Stadt.

Aufgabe der Bibliothek ist es, allen Bürgern unabhängig von Bildung, Herkunft und Alter einen Zugang zu Wissen, Bildung und Information zu bieten. Sie leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur freien Meinungsbildung, zur Chancengleichheit, zum lebensbegleitenden Lernen, zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zur Selbsthilfe im Alltag.

Ziel der Bibliothek und ihrer Mitarbeiterinnen ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Leselust zu wecken und zu fördern sowie einen Zugang zur Buch- und Medienkultur ermöglichen, der von den Interessen der Kunden ausgeht.

Die Stadtbibliothek trägt damit erheblich zur Stärkung des kulturellen Lebens in Hildesheim sowie zur Vermittlung von Bildungsfähigkeit und Medienkompetenz insbesondere bei Kindern und Jugendlichen bei.

Das Angebot der Bibliothek umfasst ca. 130.000 Medien aus einem breiten Fächerspektrum wie Sach- und Fachbücher, Sprachkurse, Ratgeber, Nachschlagewerke, Zeitungen und Zeitschriften, Kinder- und Jugendbücher, Schülerhilfen, Comics, Romane, Literarische Sammelwerke, Fremdsprachige Literatur, Hörbücher, Stadtpläne, Spiele, CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs.

In der Bibliothek gibt es Lese- und Arbeitsplätze, in der Kinder- und Jugendbücherei finden junge Leser altersgerechte Medien und gemütliche Ecken zum Entspannen und Stöbern.

Sechs Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss und Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Erstellung von Bildschirmpräsentationen sowie zum Abspielen von DVDs und CDs sind ebenso vorhanden wie Geräte zum Scannen, Drucken und Kopieren. Auch der Internetzugang mit dem eigenen Computer ist über einen Hotspot in den Räumen der Bibliothek möglich.

Die Suche nach Büchern und anderen Medien erleichtert ein Computerkatalog, der auch online zugänglich ist. Eine persönliche Beratung durch das Fachpersonal ist jederzeit möglich.

Weitere Dienstleistungen:
- Bestandsnachweis anderer Hildesheimer Bibliotheken und Institutionen
Fernleihe (Ausleihmöglichkeit von Büchern aus anderen Bibliotheken – weltweit)
- Broschüren und Informationsmaterial zum kostenlosen Mitnehmen
- Gruppenführungen und –schulungen zur Bibliotheksbenutzung
- Veranstaltungen und Ausstellungen
- Thematische Medienpakete für Schulen, Kindergärten und andere Institutionen
- Computerkatalog (OPAC) mit 9 Recherche-Plätzen
- Abspielgeräte für Audio-Kassetten und -CDs zur Benutzung in der Bibliothek
- 2 Kopierer

Das Wichtigste im Überblick:

- Für die Benutzung der Stadtbibliothek ist ein Leseausweis erforderlich, der einmalig unter Vorlage eines Personalausweises beantragt werden muss. Für die Ausstellung eines Leseausweises für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigen notwendig.
- Ein Jahres-Leseausweis für die Stadtbibliothek kostet 30 €, ein Partnerausweis 35 €, ein Vierteljahres-Ausweis 10 €. Ein ermäßigter Ausweis kostet 15 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren lesen und leihen kostenfrei.
- Medien können 4 Wochen entliehen und bis zu drei Mal verlängert werden, Videos und DVDs können 2 Wochen entliehen und bis zu 3mal verlängert werden.